Neues Projekt ab 2024: Planet Earth ❤️🌿

Ich möchte Euch heute mein neues grösseres Solo-Projekt "Planet Earth" vorstellen!

In "Planet Earth" nehme ich Bezug auf den Klimawandel.

Mein Programm beinhaltet Stücke zu den vier Elementen Feuer-Wasser-Erde-Luft. Meine Ideal-Vorstellung eines circa 50-prozentigen Anteils von Werken in meinen Programmen, welche von Frauen komponiert wurden, setze ich auch in "Planet Earth" um.

Das Element Erde ist ganz den Komponistinnen gewidmet, es heisst ja auch "Mutter Erde" und in der Erde gedeiht - so wie wie in uns Frauen (und generell gebärfähigen Menschen)- ein grosser Teil allen Lebens. 'From Grandmother's Garden' der spätromantischen, amerikanischen Komponistin Amy Beach passt perfekt zum Element Erde und thematisiert in den kurzen Stücken dieses Zyklus verschiedene Gewürz-Kräuter und Pflanzen. Ergänzt wird das Element Erde mit 'D’un vieux jardin' (Aus einem alten Garten) der französischen Komponistin Lili Boulanger, einer Zeitgenossin von Beach.

Das Element Feuer ist den männlichen Komponisten gewidmet mit Igor Strawinskys 'Feuervogel', Alexander Skrjabins 'Vers la Flamme' und Claude Debussys 'Feux d’artifice'.

Mit 'Au lac de Wallenstadt' eröffnet das Element Wasser das Programm, welches Franz Liszt nach seinem Aufenthalt in Weesen am wunderschönen Walensee in der Schweiz komponiert hat, meinem aktuellen Heimatort. Ebenfalls im Element Wasser enthalten ist das kurze Stück "In memoriam" der norwegischen Komponistin Ruth Bakke (*1947), welche dieses Stück ausdrücklich als Protest gegen die Zerstörung der Natur geschrieben hat, genauer gesagt gegen die Umwandlung eines Sees in einem Naturschutzgebiet in einen Stausee für ein geplantes Elektrizitätswerk. Dieses Werk ist noch gar nicht gedruckt, sondern existiert bisher nur handschriftlich, was ich besonders spannend finde.

Im Element Luft darf natürlich "Orage" (Gewitter), ebenfalls von Franz Liszt aus seinen schweizer Wanderjahren, nicht fehlen und es sind ein paar bezaubernde kleine Stücke der romantischen deutschen Komponistin Gräfin Sophie Wolf Baudissin dabei, wie zB. Sternschnuppen und Schneegestöber u. Sonnenblicke.

An 2024 könnt Ihr dieses Programm von mir an den verschiedensten Konzertorten in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz hören, einen ganz kleinen Ausschnitt daraus sogar bereits in diesem Sommer im Rahmen des Konstanzer Chorfestivals.

Herzlichen Dank Hans Jörg Müller für das schöne Foto.